[Bau]kulturelle Spuren im Gründungsviertel

ArchitekturForumLübeck trifft HanseKulturFestival 2024

 

Das „Gründungsviertel“ im Herzen der Lübecker Altstadt geht in seiner Entwicklung bis in das 12. Jahrhundert zurück und war seinerzeit die Keimzelle Lübecks. Hier zwischen Markt und Untertrave befand sich das Viertel der hansischen Fernkaufleute und Patrizier. Palmarum 1942 großflächig zerstört, ist in den drei prägnanten Rippenstraßen Alf-, Fisch- und Braunstraße in den vergangenen Jahren ein neues, lebendiges Quartier entstanden.

Über die zahlreichen archäologischen Funde im Boden hinaus gibt es im Gründungsviertel auch „an der Oberfläche“ vielfältige Spuren seiner ereignisreichen Historie zu entdecken. Diesen und den Geschichten dahinter möchte das ArchitekturForumLübeck gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und allen Interessierten auf den Grund gehen und bietet im Rahmen des HanseKulturFestivals 2024 im Gründungsviertel zwei geführte, kostenfreie Spaziergänge durch und um das Gründungsviertel an.

 

Wer schon vorab ein wenig auf Spurensuche gehen möchte, kann hier einen Blick auf die Route werfen, in der kommenden Woche mit offenen Augen durch die Straßen des Gründungsviertels laufen oder die Hausbriefe der Archäologie und Denkmalpflege studieren, welche das ArchitekturForumLübeck während des HanseKulturFestivals hier präsentiert.

 

Wann?
Samstag, 8. Juni 2024 -  14:00 Uhr
Sonntag, 9. Juni 2024  -  14:00 Uhr

Wo?
Treffpunkt: An der Marienkirche, Ecke Mengstraße | Schüsselbuden

 

Dauer der Rundgänge je ca. 1,5 Stunden

Die Teilnahme an den Spaziergängen ist kostenfrei

 

Download
Der Flyer zu den Spaziergängen zum Download
AFL trifft HKF Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB