Denkmal Roddenkoppel

Der geführte Rundgang über die Roddenkoppel fand großen Anklang

 

Aus Anlass des Tags des offenen Denkmals am 8. September 2019 fand unter dem Titel  "Denkmal Roddenkoppel" ein von Prof. Ulrich Nieschalk und Angela Hausser geführter Rundgang auf der Roddenkoppel statt. Die Veranstaltung fand riesigen Anklang - über 300 Leute haben den Weg über die Brücke auf die Roddenkoppel gefunden und einen interessanten und informativen Spaziergang erlebt.

 

Aus dem Ankündigungstext:

Im Jahr 2019 möchte das ArchitekturForumLübeck erneut den Blick auf die bestehenden Industriedenkmale auf der Roddenkoppel richten- diesmal zusätzlich aus ganz neuer Perspektive von der Brücke über den Wallhafen. Auch oder gerade vor dem Hintergrund, dass sich einige der Gebäude - wie beispielsweise das architektonische Juwel der Tudor-Hallen - in einem erschütternd desolaten Zustand befinden, scheint ein wiederholter Besuch mehr als 20 Jahre nach dem ArchitekturSommer 1998 angebracht.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich auf der Roddenkoppel einiges getan - die Kulturwerft Gollan und andere Akteure setzen Impulse. In der Zukunft liegen hier die Potentiale für Lübecks weitere Entwicklung, aber auch für die perspektivische Verknüpfung der bestehenden Stadtteile miteinander sowie die Erweiterung und Fortführung des öffentlichen Grünraumes. Das vorhandene industrielle Erbe bildet hierbei Herzstück und Rückgrat und schafft somit die Möglichkeit, einen Ort mit einzigartiger Identifikationskraft entstehen zu lassen.

 

Download
Downlad des Veranstaltungs-Flyers
Denkmal Roddenkoppel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB